Hafenrundfahrt mit Capt. Claus 2013

Hafenrundfahrtbericht

Am 18.07.2013 fand zum 37sten Male die Hafenrundfahrt mit Capt. Claus statt,
die der SPD-Ortsverein Horneburg im Rahmen des Ferienspaßes 2013 durchführte.
Um 10.00 Uhr trafen sich „Jung“ und „Alt“, insgesamt 56 frohgelaunte Personen, an der Bushaltestelle am Horneburger Bahnhof zu einem abwechslungsreichen und informativen Ausflug in den Hamburger Hafen.
Beim Gang durch den alten Elbtunnel legten die Kinder ein Tempo vor, das jeden Langstreckenläufer zur Ehre gereicht hätte. Außerdem gab es viel Bewunderung für das Bauwerk, dass bereits über 100 Jahre alt ist und gerade renoviert wird.
Bei strahlend blauen Himmel verlief die Barkassenfahrt in angenehmer Atmosphäre. Nur schade, dass wir wegen des extremen Hochwassers nicht durch die Speicherstadt schippern konnten. Aber unser Schiffsführer konnte zumindest noch ein Stückchen hineinfahren. Ansonsten erfuhren wir viele unterhaltende Geschichten über Hafen und Schifffahrt von unserem Horneburger Skipper.
Besonders erfreulich, auch diesmal konnten die Kinder die Busfahrt und Barkassenfahrt kostenlos genießen, da ich wieder einen Sponsor für einen Teil der Busgebühren gefunden habe. Durch weitere Spenden von Sponsoren konnte den Kindern auch noch ein Überraschungsbeutel zum Abschluss der Fahrt überreicht werden.
Übrigens, unter den Kindern befanden sich diesmal Gäste aus den USA, aus der Stadt Los Angeles.
Frohgelaunt und in Vorfreude auf die Hafenrundfahrt im nächsten Jahr gingen alle nach Hause.

Claus Reichow

• Spd Hafen 2013 -1